2023 Finale Ligure Anreise

03.06.2023
Nach 12 Stunden Fahrt statt den erwarteten 10 sind wir in unserer Unterkunft angekommen. Ein gutes Stück außerhalb der Stadt und über einen gruseligen Weg liegt unsere Aggricultura Rocca di Perti. Ein schöner alter (Bauern-)Hof idyllisch in einem Olivenhain mit Obstbäumen und Weinberg. Es riecht intensiv nach Kräutern, Früchten, Blumen und was sonst noch die Flora hier von sich gibt – total toll! Der Herr des Hauses öffnet zur Begrüßung erstmal eine Flasche Rosé des eigenen Weines von dem er sich selber auch täglich ein Fläschchen gönnt. Ein leckerer Tropfen – können wir bestätigen. Nach der 12 Stunden zurückliegenden Mahlzeit knallt der auch gleich ordentlich 😉
Zum Abend gab’s ein Essen mit Gerichten aus der Region und dem Repertoir des Wirtsehepaar: Vorspeise…äh…Antipasti waren getrocknete Tomaten mit (eigenem) Olivenöl, Mandeln und Kapern, Farinata aus Kichererbsenmehl und X mit Rosmarin…, Schafskäse vom Freund, Salat aus Chicoré, grünem Salat, Zwiebeln, Tomaten mit Essig und Öl und unterschiedliche Brote.
Da Nico uns das mehr als „Snack“ angekündigt hatte, haben wir gut zugeschlagen…es war ja auch unfassbar lecker!
Dann gab es Pasta in Form kleiner Schupfnudeln mit selbstgemachtem Pesto aus Basilikum, Olivenöl (eigener Anbau) und Mandelbrösel statt der Pinienkerne. Fantastisch. Haben uns satt gegessen…
Dann dann kam das Hauptgericht:
Hähnchenflügel mit geriebener Zitronenschale (eigener Anbau).
Da wir schon satt waren, war das echt eine Quälerei. Brutal lecker doch passte schon seit der getrockneten Tomatenzubereitung nichts mehr rein!
Ja und dann kam das Dessert:
Obstsalat (eigener Anbau) mit Vanilleeis. Wir waren sowas von vollgefressen…uff!
Alles war selber zubereitet von Nico und seiner Frau. So wie die Beiden mitgegessen haben ist das auch so zubereitet sie es selber gerne essen!
Es war ein wunderschöner Abend zusammen mit den anderen Gästen. Da sind Yvonne und Willi (Mountainbike und Wandern) und Ines und Frank mit den Töchtern Luna und Rosa. Zum Abschluss gab es dann Kaffee aus einem riesigen Espressokocher und diverses Hochprozentiges.
Wir saßen bei den Beiden wie bei guten Freunden zu Gast.
Hier oben riecht es so unfassbar gut nach Gehölzen, Zitrusfrüchen, Blumen und Kräutern! Es ist unbeschreiblich! Wir haben dann auch tief und fest wie Steine geschlafen…
Leider bekomme ich in Moment die Bilder nicht hochgeladen

2022 Gran Canaria, Bildergalerie

ä

b

Unfassbar viele Windräder 👏🏾

Auch interessant:

im Hotel kommt kein reines Süßwasser aus den Hähnen. Finde ich total super und umweltfreundlich! Energieaufwändig Trinkwasser zum Duschen und Händewaschen herzustellen ist total bescheuert auf so einer Insel oder in einem Touristenloch. Die Meisten trinken sowieso was anderes gegen den Durst 🍻🍻🍻🍻🤷🏽‍♂️🍺

2022 Gran Canaria Rückkehr

Nach einer vierkantigen Landung pünktlich um 23.00 wird das Kofferband vor unserer Nase abgestellt. Kein Personal! Nach knapp 3 Stunden später endlich eine Durchsage, dass es erst zur Frühschicht weiter geht. Es ist dann doch um 2.25 mit den Koffern losgegangen. Das hilft nur nicht, da bis 3.45 kein SkyTrain zum Bahnhof geht. Hätte auch alles nichts genützt, da zwischen 2.30 und 4.30 kein Zug in unsere Richtung fährt!

Wir haben und ein Taxi an den Düsseldorfer Flughafenbahnhof genommen und haben um 3.33(!!) den Zug von 2.30(!!) bekommen. Dieser hatte wegen Personalmangel eine Stunde Verspätung. Jetzt haben wir nur noch das Problem, dass wir um 4.50 von Remagen nach Hause möchten…

Wir fahren wieder Taxi und sind um 5.20 endlich im Bett!

Der Düsseldorfer Flughafen ist eine einzige Katastrophe. Besser nicht fliegen, als diesen Mist zu erleben

Tag 7, 20.8.; Abreise

Wir freuen uns auf Zuhause. Hauptsächlich, weil wir der Menschenmenge überdrüssig sind. Man muss sich auch im Klaren sein, dass ein „All-In“ auch besondere Menschen anlockt. In die Anlage würden wir wieder hin. Es ist sauber genug, das Personal ist ausgesprochen freundlich und das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Die Lage ist etwas abgelegen, doch dadurch auch ruhiger.

Heute möchten wir noch ein paar Ableger „finden“ und sonst mal nichts tun außer packen und gegen 14.30 OZ abgeholt werden. Blöd ist, dass wir das Zimmer bis 12.00 räumten sollen. Ein wenig doof…

Tag 6, 19.8.; Sonnenaufgang Las Dunas, Playa Meloneras

Heute sind wir früh aus dem Bett um in den berühmten Dunas den Sonnenaufgang zu sehen. Die Wege sind eigentlich vorgegeben da die Ecke unter Naturschutz sind. Stört aber nicht jeden. Zunächst war es ungewöhnlich, dass so viele Mistkäfer auf dem Weg rumrennen. Meiner Frau fiel dann ein, dass das die Strecke für die Kameltour ist und das trockene Zeug wohl Kamelkacke ist. So’n Sch…💩

Die Dünen wecken tatsächlich das Gefühl in einer Wüste zu sein. Leider waren wir etwas zu spät für ein schönes Lichtspiel.

Wir durften dann den offiziellen Weg verlassen und sind zum Strand gegangen. Ein sehr schöner, breiter und sauberer Sandstrand. Zum großen Teil „Sonderzonen“.

Wir waren dann noch kurz in Florida

Eine schöne Runde von 7.30 bis 10.00

Eine schöne Runde von 7.30 bis 10.00. Haben gerade so noch Frühstück bekommen 😅

Danach sind wir noch zu einem Strand gegangen, der uns noch „fehlte“. Der Playa Meloneras sieht nur von weitem gut aus. Man kann durch viele Steine und den aufgewühlten Sand nur schlecht ins Wasser gehen. Daher auch kein Bild.und noch das unvermeidbare Bier 🍻 Heute leider nicht mit dem guten Kellner🙁 Daher nur ein Bier Wir fühlen uns dann so:

Vor dem Abendessen wie immer noch ein wenig in den Pool und duschen.

Tag 5, 18.8.; Ausflug Las Palmas

Ordentlich schlapp und gut gegrillt machen wir einen Ausflug nach las Palmas.  Die Bushaltestellen haben so schicke Namen wie Bonner Straße, Sankt Augustin, San Fernando, San Franzisco und Catalina. Vorbei an: Lissabon, Orlando, Bäckerei Zipf, Ristorant Beirut, IKEA und hunderten Windrädern! In Las Palmas sind wir einfach die rechte Hafenpromenade hoch gegangen bis es nicht mehr ging und dann auf die andere Seite an die Strandpromenade zu Espresso und Bier! Es gibt extrem viele Rollstühle, Rollatoren und Gehhilfen hier. Man kommt sich ja vor wie in Bad Neuenahr (vor der Flut)! Las Palmas ist ziemlich laut und das, was wir so gesehen haben, gefällt uns nicht so. Die Strandpromenade ist schön mit tollem Blick in die Bucht und Chillen macht hier bestimmt auch Spaß! Gran Canaria macht übrigens ausdrücklich Werbung für ääähhhh 🌈 Ist ja jetzt nicht so, dass es auffällig viele Schwuppen gibt von 18 bis 80. Kein Wunder, dass es hier so warm ist. (Der musste sein) Bei den Dünen in Maspalomas gibt es ja auch ausdrücklich einen >Gay Beach<! Dachte bisher, dass Lanze-rot die Gayinsel ist🤷‍♂️ Wir hatten uns für die Rückfahrt extra die Bushaltestelle markiert, dass wir die schnell finden. Doch die hatte unsere Buslinie nicht. Dabei war die direkt gegenüber unserer „Endstation“! So sind wir heute insgesamt 9,3 Km durch die Stadt gegangen.

Tag 4, 17.8.; Wanderung zum Bergsee Lomo de Perera

Angelika hat für heute eine schöne Wanderung zusammengestellt: erst ein Flohmarkt und dann ein paar Kilometer in die Berge zu einem See

Der Flohmarkt war wie bei uns mit asiatischer Neuware gefüllt und viele Stände mit handgemachtem Schmuck. So sind wir schnell weiter in die Berge. Gleich zu Anfang eine Staubwindhose…nein… Buggysafari. Alle regen sich über Feinstaub auf und dann das!

Je näher wir kommen, desto größer das Verlangen nach Abkühlung. Vielleicht sogar reinhüpfen. Die letzte Kreuzung…jetzt…

Staudamm ohne Aufgabe

Ziemlich durchgeglüht machen wir uns auf den Rückweg. Zum Glück hatten wir genug zu trinken und auch noch ’ne Büchse Bier 🍺 Ich habe dann mal die „Gewächshäuser“ aus der Nähe angeschaut. Schon vom Flugzeug aus sehen die riesig aus.

Die helle Fläche ist ein Gewächshaus
Die bestehen aus einem festen Nylongitternetz. Hunderte Quadratmeter!

Bisher haben wir nur leere oder mit Bananen gesehen. Die Größe kommt auf dem Foto garnicht so richtig rüber. Wie bei uns ein riesiges Getreidefeld

Tag 3, 16.8.; Playa Pasito Blanco

Heute sind wir in die andere Richtung nach Pasito Blanco gegangen in eine hübsche kleine Bucht hinter einem Golfplatz.

Am Eingang zum Strand ist ein Hinweisschild, dass man nicht auf die Rochen treten solle. Ich stellte mir dann Tiere vor, so groß wie ’ne Scholle.

Der Strand selber ist so hart wie die in Florida. Hier in der Bucht geht auch nur wenig Wind. Sehr angenehm! Durch die feine Asche/schwarzer Sand ist das aufgewühlte Wasser schon etwas komisch anzuschauen. Sieht sehr schmutzig aus, ist es aber eigentlich nicht. Das hat man anscheinend an allen Stränden hier auf der Insel.

Als wir das erste Mal im Wasser waren, ist meine Frau leider schon auf so einen Ray getreten. Wir haben uns dann fürchterlich erschreckt, da das Tier eine Spannweite von ca. einem Meter hat! Wir haben sogar zwei gleichzeitig gesehen! Man braucht bei der Größe aber schon gute Nerven um nicht AUF dem Wasser rauszurennen! Ich weiß nicht, ob man das Tier auf dem Foto gut erkennen kann. Besser ging’s nicht, da die wohl nicht die Wichtigkeit einer guten Selbstdarstellung kennen

Mindestens soooo breit…!

Die Route, welche uns „die App“ rausgesucht hat, war übrigens nicht so umwerfend. Geht zum Teil aber nicht anders, da immer wieder Straßen oder abgesperrt Grundstücke im Weg sind. Wir waren zum Teil auf nicht Erlaubtem unterwegs. Eigentlich sehr schade, da man hier schön wandern könnte. Hier in der Ecke ist nicht wirklich eine Infrastruktur für Wanderer vorhanden. Ist auch in Moment sogar für uns fast zu heiß! Auch heute sind wir nach der Rückkehr in den Pool zum abkühlen und dann noch Gekühltes, was von innen wirken soll.🥃🥤🧋🍻🍹🍸

Tag 2, 15.8.; Ausflug Telde – Playa de Melenara

Hier ist heute Feiertag und man gab uns den Tipp an den Playa de Melenara zu fahren. Da wäre heute weniger los?🤷🏽‍♂️ Wir werden sehen.

Die Fahrt mit dem Bus war interessant und wir haben ein wenig Gegend gesehen. Man setzt hier viel auf Windkraft. Riesige Gewächshäuser, oft mit Bananen drin.

Von der Bushaltestelle zum Strand waren noch ca. 3 Km zu Fuß.

Der Strand ist sehr klein hier geht ordentlich Wind. Praktisch zum Sandstrahlen von Autoteilen, auf der Haut eher „Nervenkitzel“. Im Wasser sind nach wenigen Metern schon sehr starke Strömungen. Also waren wir einmal im Wasser, ein halbe Stunde gelegen, dann gepackt und ein Bier am Bistro reingekippt. Der Tipp besagte, dass das wenig Touristen hier sind. Das stimmt allerdings..😄

Wir machen uns jetzt auf den Weg nach Playa de Maspalomas wo wir gestern gestrandet 😆 sind. Wieder die gleichen, leckeren Biere bei dem angenehmen Kellner zusammen mit den schönen Reichen und den ganz schön reichen!

„El Senador“ heißt die gute Stube …“El Monza“ wäre eigentlich passender (Insideralarm!) Musik passt für und sehr gut und wie schon erwähnt, Bier 🍻 und Service sehr gut.