2019 Madeira, Tag 3, Donnerstag

Wir habe beide schlecht geschlafen. Das Abendessen war zu lecker und zu viel. Das vertragen alte Menschen nicht mehr so. Nach dem Frühstück rasch was Wasser und Bier gekauft und die nächste Route in Angriff genommen. Die Muskeln schmerzen, Knie und Füße sind im Ausnahmezustand. Wir machen mal wieder „Fit mit dem Brecheisen“. Hier geht es auffi

Der Anstieg war bei Weitem nicht so schlimm wie gestern obwohl wir die gleiche Höhe erreicht haben. Leider haben wir auf der Suche nach einer Belohnung da oben nichts schönes gefunden und einige Kilometer quasi umsonst gelatscht. Die einzige „Bar/Cafè“ war so attraktiv wie eine Diestelwiese im Schatten. Dafür haben wir 14,5 Kilometer und mehr als 600m Höhenunterschied hinter uns gebracht. Wir sind an einer sehr schönen Levada entlang gegangen, haben Dörfer und Dörfchen gesehen und haben auch Waschhäuser gesehen.

Leider konnte ich bergab überhaupt nicht mehr mithalten weil mein linkes Knie ziemlich Ärger macht. Da war es auch nicht hilfreich, dass unsere digitalen Karten nicht sehr vollständig sind beziehungsweise man nicht immer sieht wie steil die Wege sind. So ging auch etwas die gute Laune flöten.

Levadas sind ein Kanalsystem um den trockenen Süden vom Norden her mit Wasser zu versorgen. Zum Teil über offene Kanäle (Bilder) und Einiges unterirdisch. Man konnte das Wasser an verschiedenen Stellen nur hören. Der Wasserfluss ist auch umleitbar in unterschiedliche Kanäle oder hat überirdische Auslässe um ein naheliegendes Feld zu versorgen. Ich habe mal ein Video von so Auslässen gemacht. Diese werden wohl an dieser Stelle nicht mehr gebraucht doch das Wasser kann man noch hörenhttp://850spider.de/urlaubsblog/wp-content/uploads/2019/06/img_6228.mov

Es gibt auch extra Leute die nichts anderes machen als diese Kanäle abzulaufen und zu pflegen. Möglicherweise stellen die auch die Weichen um den Wasserfluss in die benötigte Region zu leiten. Das wird mit Blechen erreicht welche den Wasserlauf in die eine oder andere Richtung leitet oder auch nur mit alten Kleidungsstücken und größeren Steinen gelöst. Heute läuft zum Beispiel das Reservoir der Bananenplantage vor unserem Hotel voll.

Hier unsere heutige Tour leider ohne Höhenprofil

Hier noch ein paar Bilder nicht chronologisch

Salbei

Gerade fotografiert um die Steigung darzustellen
Ganz sicher die verliebtesten Menschen der Welt ?

Noch keine Ahnung was das mal war

Falter mit 10cm Spannweite ?
Paúl do Mar-unser aktueller Wohnort
Bergzicki immer schneller als ich
Agavenfeld mit (verblühten) Blütenstöcken. Kennen wir vom Gardasee doch nicht in der Menge und Größe

Total verliebt

Straße Dr. Mario Gürtel(Riemen)-Sardinchen“