2019 Ramsau, Tag 5, Donnerstag 8.8.

Heute ein weiterer Versuch deutsche Geschichte zu sehen. Das einzige, vollständig erhaltene Zeichen für NS-Größenwahn:

das Kehlsteinhaus

Leckeres isotonisches Kaltgetränk €3,50

Dann noch zum Königssee. Im Hintergrund der Hubbel auf dem wir waren

Knie kühlen

Ich hatte mir mehr unter dem Kehlsteinhaus vorgestellt. Wir wollten aber auch nicht weiter suchen, da dort oben Hunderte Touristen hochgefahren! Mit fünf oder sechs Linienbussen (voll) werden alle Nationalitäten zu einem Platz gefahren wo es die letzten 120m Höhenunterschied mit dem Lift fahren kann. Zu Fuß haben wir hoch und runter knapp zwei Dutzend gehen sehen und (ununfassbar) genauso viele E-Mofas wie echte Radler!

Der Königssee ist das totale Touristenloch! Bevor man ans Ufer kommt, muss man an zig Geschäften und Ständen vorbei. Und wenn man bereit ist 200m weiter um den See zu gehen, dann spart man direkt €0,50 pro Halbe (gleiche Brauerei)