2019 Ramsau, Tag 4, Mittwoch 7.8.

Heute Salzbergwerk Berchtesgaden.

€17p.P. – Führung im Schnelldurchlauf. Man bekam keine Zeit für die ausgestellten Werkzeuge, Bilder, Texte und andere Dinge zu schauen. Angelika und ich waren zuletzt vor ca. 40 Jahren hier und die Führung ist gefühlt kürzer dafür mit albernen Laser-, Licht- oder Multimedia-Shows aufgepeppt. Fotografierverbot. Das für mich interessanteste Ausstellungsstück war eine Solepumpe, welche unfassbare 110 JAHRE ohne Ausfall funktioniert hat! Ein 14t schwerer, wasserangetriebener Bronzeklotz!Der Fluss vor der Hütt’n hat mir besser gefallen

Wir haben dann unsere Schwimmsachen geholt werden und sind zum Hintersee. Die Sonne knallte ja schon wieder prächtig. Diese war allerdings fott, als wir am See für viel Geld das Parkticket gekauft hatten. F…! ?

Der See war wie erwartet eiseiskalt ??

Ohne Sonne war es viel zu kühl um ins Wasser zu gehen, bzw. weiter als bis zur halben Wade. Wir haben dann ein wenig gechillt und gelesen und sind dann auf Kaffee und Kuchen eingekehrt. Zur Strafe sind wir dann noch die 2,5Km um den See gelatscht bei leichtem Regen. Ein paar Beweisfotos an der See-Webcam, einmal Starthilfe bei einer Camperin und dann ins Hotel zum umziehen. Wir haben dann nochmal die „Schweinsbratenrunde“ vom Sonntag gemacht. Leider bei dem mittlerweile sehr feuchten Wetter. Es geht wieder ziemlich steil auffi, Essen&Bier und gemütliche 5,5Km abwärts zum Hotel zurück Hier nochmal Bilder von den Holzrohren im und zur Anschauung auch über dem Boden Und noch ein Bild von einem Tünnelchen welcher nur für die Soleleitung (sichtbarer Rest am rechten Fuß) gebohrt wurde

DIE WETTERVORHERSAGEN WAREN WIEDER NUR GROB IN DER NÄHE DER TATSACHEN!