2019 Madeira, Tag 8, Dienstag 11.6.

Eigentlich wollten wir heute in den/einen botanischen Garten. Wir geben aber morgen schon mal den Mietwagen ab, weil wir den in Funchal eigentlich nicht mehr brauchen. Zum Flughafen kommen wir auch mit dem Bus oder mit dem Taxi. Autofahren und vor Allem das Parken ist echter Stress.

Wir sind nochmals das Tal in Richtung Norden gefahren, damit wir quasi die ganze Insel außen rum gesehen haben. Allerdings je weiter wir in den Norden kamen, desto schlechter wurde das Wetter. So haben wir oben einen der zahlreichen Kreisel genutzt um wieder in den sonnigen Süden zu fahren. Zufällig ist „unser“ Strand quasi auf dem Rückweg…

Das tiefe Tal teilt die Insel vom Norden, Saõ Vicence bis nach Ribeira Brava

Es sind wirklich nur 25Km und 45min zwischen den Bildern.

Voll verbrannt wieder ins Hotel. Überall Gedränge auf den Straßen. Nach dem Duschen was zu essen gesucht. Leider haben die Snackbuden schon geschlossen und obwohl wir nur wenig Hunger hatten sind wir dann doch im Hotelrestaurant eingekehrt Jedenfalls habe ich mir DIE Spezialität des Landes ausgesucht: Degenfisch mit Banane. Vorher eine Caldo Verde (Kohlsuppe) und natürlich Bolo do Caco, die einheimische Brotspezialität (Weißbrotfladen mit Knoblauchbutter) Das Essen war ausgezeichnet und besser als gestern. Viel besser und mehr bei gleichem Preis! ein besonderes Fischgericht mit Beilagen für €9! Das Hotel ist zwar drittklassig, doch das Restaurant ist ausgezeichnet!

Wir sind dann noch ein wenig durch die Stadt und haben einen Park gefunden den wir morgen im Hellen nochmal aufsuchen und daneben gibt es so wichtigen Geschäfte wie SPAR und H&M